Gedankengut
Kommentare 2

Mein Wort zum Montag oder warum ich nicht immer erreichbar bin

… und vor allem nie sein werde. Freunde die mich kennen wissen, wenn man mir schreibt, schreibe ich nicht sofort zurück. Oder ich gehe nicht sofort an’s Telefon (außer wenn es wirklich wichtig ist, versteht sich von selbst). Das liegt nicht daran, dass mir alles scheißegal ist aber ich sehe nicht ein, warum ich 24/7 erreichbar sein soll. Ich habe zwar eine sehr innige Beziehung zu meinem MacBook, aber wie in jeder gesunden Beziehung muss man sich auch Freiraum geben. Mit dem Handy verhält es sich genauso. Ich habe eigentlich nur eines, weil es die Gesellschaft so „verlangt“. Eine Zeit lang, bin ich ohne Handy durch den Alltag gekommen und wenn ich das erzählt habe, dann haben mich alle angestarrt als wäre ich ein kiffendes Einhorn. Mittlerweile verbummel ich es einfach zwei, drei Tage einfach irgendwo und vermisse es auch nicht. Und überhaupt, das Stalker-Häkchen bei Facebook vermittelt uns was ganz falsches. Nämlich: Oh, ein Häkchen! Die Person hat deine Nachricht gelesen, findet dich aber richtig kacke und schreibt dir deshalb nicht SOFORT zurück. Und außerdem stinkst du aus dem Maul. Wie bescheuert ist das denn? Ich habe manchmal nur Zeit um die Nachricht zu lesen, aber keine Zeit um zurückzuschreiben. Und manche sind dann sauer, was ich nicht verstehen kann. Denn ich verlange auch von niemanden, dass derjenige genau jetzt sich mit mir befassen muss. Wenn ich jemanden auf der Straße treffe, fessle ich die Person auch nicht an eine Laterne und verlange jetzt eine ausgiebige Unterhaltung.
Dieses Internet von dem alle reden, bietet uns tolle Möglichkeiten mit Freunden aus aller Welt Kontakt zu halten, aber das soll doch bitte kein Freifahrtschein für permanente Erreichbarkeit sein. Denn die schönsten Tage sind manchmal die, wo unsere elektronischen Freunde nicht an sind aber unsere Lieben aus Fleisch und Blut am Tisch. Die kann man dann auch richtig anstupsen.

5767ca7325134cd58ae2813af0ff79b3

Foto Jenn Best

 

Wie seht ihr das Ganze? Schreibt ihr immer sofort zurück?

2 Kommentare

  1. aylin sagt

    Sehr gut geschrieben :) Hast vollkommen Recht!

    Lg,

    Aylin

    P.s.: klicke mich durch deinen voll tollen Blog und bin begeistert! Der Blogname toll, Fotos sehr schön, Texte top :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *